The Sheol Campaign Setting Project
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Suche nach der Warheit

2 verfasser

Nach unten

Die Suche nach der Warheit Empty Die Suche nach der Warheit

Beitrag von Mister Ich Do 10 März 2011, 10:37

Frage: inwieweit ist die entstehungsgeschichte sheol in den Köpfen der Völker verankert?

giebt es Sagen oder zb religiös festgemachte Geschichten welche die entstehungs geschichte sowie apokalyptische gedanken beinhaltet.
die Frage ist können die Menschen sheols etwas mit Begriffen wie Helal, Malach, CholZad, Velgorath etwas anfangen, oder sind diese Begriffe der Bevölkerung und damit den SC´s völlig verschlossen?
Mister Ich
Mister Ich
Goddog der Lentschgott

Anzahl der Beiträge : 326
Anmeldedatum : 28.01.09
Alter : 39
Ort : Salzburg

Nach oben Nach unten

Die Suche nach der Warheit Empty Re: Die Suche nach der Warheit

Beitrag von Dys Do 10 März 2011, 22:46

Das ist eine gute Frage.
Grundsätzlich würde ich die Frage einmal auf die Kulturkreise aufteilen. Ein Saeternischer Legionär wird andere Legenden zum Urknall haben, als eine morkesische Hexe. In weiterer Folge würde ich zwischen Geschichte und Mythen unterscheiden. Ersteres ist wirklich das, was geschehen ist (Kampf zwischen Mal'Ach und Chol'Zhad). Ich denke zur Geschichte wissen nur ganz wenige Sterbliche etwas. Man darf hier nicht vergessen, dass dieser große Krieg über 100.000 Jahre (!!!) her ist. Zum Vergleich begann die Menschheit vor etwa 100.000 Jahren mit ersten simplen Behausungen etc - und was wissen wir mit C14 Methoden und DNA Scans über die GESCHICHTE (nicht Biologie oder Genetik) dieser Zeit?
Der andere Punkt ist dass es natürlich in Sheol punktuell Wesen gibt die zu dieser Zeit bereits gelebt haben, und auch das Wissen in beschänkten Maß mitnehmen (ich denke hier darf man das Vergessen von Ereignissen die 1000 Jahre zurückliegen nicht unterschätzen). Also würde ich mal sagen:
Grundsätzlich weiß die Bevölkerung von der GESCHICHTE so gut wie gar nichts, einzelne Individuen, die genug Zeit darauf verwenden haben aber die Chance durchaus einen guten Teil zu erfahren.

Die Mythen sind ein anderes Thema denke ich. Der Kampf zwischen Mal'Ach und Vel'Gorath war ja ein globaler, der jeden Winkel der Welt berührt hat. Über die Jahrtausende mögen sich die mündlichen Überliefungen verwässert haben, aber ein Funken der Wahrheit könnte sich immer noch darin finden. Ein schönes Beispiel währen Khol und Azzhad, die Zwillingsdrachengottheit die in Saran'Dey verehrt wird. Das ist denke ich ein ganz spannender Aspekt, zu überlegen wie die lokale Kultur diese "Grundstory" verändert haben könnte.

Das mag jetzt etwas verwirrend klingen kurz zusammengefasst ist meine Meinung (bitte zu berücksichtigen, dass ich das nicht als globale Wahrheit betrachte): Menschen wissen wenig von dem was vor 100.000 Jahren passiert ist. Fragmente des Wissens mögen sich durch LEgenden weitergetragen haben, oder durch wenige Individuen erhalten sein.
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 37
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

Die Suche nach der Warheit Empty Re: Die Suche nach der Warheit

Beitrag von Mister Ich Fr 11 März 2011, 14:39

sehe ich ja auch so.....
führe meine frage weiter....
giebt es in jeder kultur einen Mythos einer "bösen" macht, welche bezug auf Helal in seiner funktion als teufel nimmt.
zb Einen Helan der das Unterreich Regiert un nach der Vernichtung allen lebens trachtet...zb myridia
Einen Ahlal der die Geister der Ahnen verschlingt ... zb Galadh
Einen klassischen Satan/luzifer ...in saeternia
usw.
dann hätte jedes volk Eine Art Bösewicht...der sich in jedem Fall im endeffekt auf helal Bezieht, in der Geschichte dieses "Bösen" würden sich auch Mythen uber Drachen und Engeln, natürlich angepasst auf den jeweiligen Kulturkreis, anbieten.

schafft imo auch neue Möglichkeiten kampangen zu spielen....zb ein geheimer Satanskult der eine Verschwöung gegen den Hohepriester plant,
Diener des Helal die duch sheol streifen.... etc.

ich meine nur, es wäre ja interessanter für die spieler, das wenn auf dieses Thema angespielt wird, sie nicht, mit ihren Chars die jenigen sind die keine Ahnung haben, sondern mit diesen Anspielungen auch etwas anfangen können.
es ist doch nix uninteressanter den Chars von etwas zu erzählen was die spieler ohnehin wissen,

ich spreche hir wie gesagt nur von einer Ahnung....dh. wenn zb das Wort Helal oder eine ausprägung davon fällt, das die Chars sich an ihr eigenes "Böses" erinnert fühlen....und ned die Entstehngsstorry eh wissen..

ich hoff ich halbwegs rübergebracht was ich meine....

Schaf


Zuletzt von Mister ich am Fr 11 März 2011, 16:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Mister Ich
Mister Ich
Goddog der Lentschgott

Anzahl der Beiträge : 326
Anmeldedatum : 28.01.09
Alter : 39
Ort : Salzburg

Nach oben Nach unten

Die Suche nach der Warheit Empty Re: Die Suche nach der Warheit

Beitrag von Dys Fr 11 März 2011, 15:47

Ich verstehe nach wie vor leider nicht ganz worauf du hinaus willst.
Die Charaktere sollen Ahnung von der Vergangenheit haben? Wenn es für die Kampagne wichtig ist sind die Charaktere sowieso darauf ausgelegt. Ist es für die Kampagne unwichtig, brauchen die Charaktere es auch nicht zu wissen. Dafür brauch ich keinen globalene Helal kult.

Du willst verbotene Kulte? Dann mach sie, benutzt sie wie du willst. Auch dafür sehe ich keine notwendigkeit eines großangelegten globalen Kultes.

Eine Kampagne kann sich klarerweise um Helal drehen, allerdings würde ich damit nicht jeder Kultur automatisch eine persönliche Helal Interpretation basteln.

Der Kampf gegen Helal war ja lange Zeit bevor es Menschen gab (und Mal'Ach) btw. Dementsprechend mag für die wenigen Menschen die Zugang zu solchem Wissen haben der Große Krieg noch mehr Bedeutung haben. Immerhin sind Chol'Zhad unangenehme Interview Gegner, und sonst GIBT es bis auf einige wenige Individuen niemanden der in dieser Zit gelebt hätte.

Aber ich interpretiere deine Frage so: "Hat Helal bis in Gegenwart Einfluss, Kulte die sich direkt oder Indirekt auf ihn beziehen?". Ich könnte mir das vorstellen, ja was spräche dagegen.

Wie eingehend gesagt verstehe ich die Frage nicht, kann also nur ganz global antworten: Du willst Helal thematisieren? Mach das wieso nicht!?
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 37
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

Die Suche nach der Warheit Empty Re: Die Suche nach der Warheit

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten